Säfte & Sirup online bestellen

Mandarinensaft

Wie alle Zitrusfrüchte erfreut sich auch die Mandarine großer Beliebtheit unter den Europäern. Irrtümlich wird der Mandarine Sorten wie die Clementine oder Satsuma zugeordnet, doch es handelt sich hierbei um Kreuzungen zwischen der Mandarine und der Orange, welche in der Botanik wie in der Warenkunde unterschieden werden. Frische Mandarinen kommen ab Oktober, ihrer Erntezeit, zu uns in die Geschäfte.


Warum gibt es bei Mandarine-Saft selten durchbruch, ihren hohen Vitamin-C- sowie Calcium- und Kalium-Gehalt gilt die Mandarine als sehr gesundes Nahrungsmittel. Meist wird die Mandarine pur gegessen oder als Dessert. Auch auf Torten ist sie häufig zu finden. Selten dagegen ist der reine Mandarinen Saft im Handel erhältlich. Ein Grund ist die strenge Vorschrift für Mandarinen Saft, welche vorsieht, dass der Saft zu 100 Prozent aus Früchten bestehen muss. Oft wird dann auf Mandarinen in Büchsen zurückgegriffen und deren Saft verwendet.

Frisch gepresster Mandarinen Saft
Viel eher findet der Kunde Multivitaminsäfte, welche einen kleinen Anteil an Mandarinen Nektar enthalten. Da aber die Mandarine als Durstlöscher und erfrischendes Getränk bezeichnet wird, pressen einige Saftbars aus der Mandarine Saft und bieten diesen ihren Kunden an. Meistens werden jedoch Extrakte aus der Mandarine als Saft angeboten. Diese Extrakte sind zwar günstig, aber nicht frisch gepresst, was zu einem Verlust der Gehaltsstoffe führt. Darüber hinaus werden diese Getränke zusätzlich gesüßt, denn der reine Mandarinen Saft schmeckt leichtsäuerlich.
(Was ich aber nicht bestätigen kann, da wir seit Jahren den Saft Pressen und Pur Trinken ohne Zucker zusatz. da die Orginale Ursprüngliche Mandarine andere Inhal)
Wie kann man selbst Mandarinen Saft herstellen.

Wie kann man selbst Mandarinen Saft herstellen
Wer aber selbst aus der S pressen möchte, steht vor einigen Schwierigkeiten. Anders als die Orange ist sie sehr klein und so wird es nicht einfach, aus der Mandarine Saft in ausreichender Menge zu gewinnen. Eine manuelle Zitruspresse erfordert einen großen Kraftaufwand, um aus der Mandarine Saft zu drücken. Presst man manuell aus der Mandarine Saft, sollte dieser durch ein sauberes Tuch gedrückt werden, um den reinen Saft zu erhalten. Besser ist eine elektrische Zitruspresse, welche gleichzeitig das Fruchtfleisch von dem Saft trennt. Der Saft der Mandarine findet nicht nur als Getränk Verwendung. Er eignet sich auch als Sorbet, Marmelade, Gelee oder als erfrischende Schorle.

Quelle: https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/obstprodukte/mandarine/mandarinensaft.html

Inhalte von der Mandarine

Mineralstoffe Vitamine Nährwert
(auf 100g Mandarinensaft)
Calcium 19 mg
Eisen 0.2 mg
Kalium 158 mg
Magnesium 11 mg
Natrium 1 mg
Phosphor 15 mg
(auf 100g Mandarinensaft)
Niacin 0 mg
Vitamin A 21 µg
Vitamin B1 0.06 mg
Vitamin B2 0.03 mg
Vitamin B6 0.02 mg
Vitamin C 32 mg
Vitamin E 0.3 mg
Vitamin K 0 mg
(auf 100g Mandarinensaft)
kcal 46 kcal
KJ 193 KJ
Kohlenhydrate 9.6 g
Proteine 0.9 g
Fett 0.3 g
Wasser 89.1 g
Cholesterin 0 mg

Wirtschaftliche Bedeutung

Im Jahr 2017 wurden weltweit 33,4 Millionen Tonnen Mandarinen, Clementinen, Satsumas und Tangerinen erzeugt. Europa produzierte im gleichen Zeitraum 3,0 Mio. t. Die größten Produzenten waren Spanien, Italien und Griechenland danach folgte erst Kroatien

Die zehn größten Produzenten der Welt erzeugten 2017 zusammen 85,4 % der Gesamternte.